Linux Lite 7.2 Veröffentlicht

Linux Lite 7.2 Veröffentlicht

Die für schwache PCs und Notebooks konzipierte Linux-Distribution Linux Lite ist vor wenigen Tagen in einer neuen Version erhältlich. Mit der neuen Version 7.2 werden kleine, aber feine Anpassungen vorgenommen sowie das Arbeiten erleichtert.

Die auf Ubuntu 24.04.2 basierende Linux-Distribution Linux Lite wurde speziell für Notebook- und Desktop-Computer geschrieben, die über eine sehr schwache Hardware verfügen. Daher reicht hier in der Minimalkonfiguration auch ein 1 GHz-Prozessor sowie nur 1 GB Arbeitsspeicher vollkommen aus. Wer aber lieber auf Nummer sicher gehen will, sollte die empfohlene Systemkonfiguration verwenden und mindestens 2 GHz sowie 2 GB Arbeitsspeicher haben, damit alles auch richtig funktioniert.

Neue Themen Installar

Unter Linux Lite 7.2 lassen sich jetzt die Themes noch leichter installieren. Dafür wurde vom Benutzer eine Anwendung geschrieben, die es einem erlaubt, sich per grafische Oberfläche durch ein Menü zu navigieren. Damit kann man einfach auswählen, ob man ein Thema aus dem Internet herunterladen will oder installieren bzw. löschen bzw. anpassen möchte. Damit nähert sich das Linux-Lite-Team mit dem XFCE-Desktop sehr dem Platzhirschen des KDE-Desktops, wobei diese Funktion noch besser integriert ist.

AI

Linux Lite AI Bild

Künstliche Intelligenz hält auch unter Linux Lite Einzug, und zwar über eine besondere Internetseite, über welche man sich mit der AI-Technik genauere Hilfe ersuchen kann, wenn man mit seinem System Probleme hat oder einfach der KI eine Frage stellen möchte. In der Suche kann man sein Problem beschreiben und der KI-basierende Assistent kann dann entsprechend nach einer passenden Lösung suchen und findet auf so einiges auch eine Antwort.

Neuer Update Manager

Herunterladen Bild Linux Lite 7.2

Mit dem neu geschriebenen Update-Manager in der Programmiersprache Yad hat man sich für die Zukunft gerüstet und kann diesen bei Gelegenheit auch um diverse Funktionen erweitern, was dem Team eine gewisse Flexibilität gibt.

Der Update-Manager löst den alten, welcher noch in Zenty geschrieben wurde und nicht die Flexibilität bietet wie der neue.

Anwendungen

Bei den Anwendungen sind die üblichen Verdächtigen mit dabei, wie der Google-Chrome-Browser, der aber auch durch den Mozilla-Firefox getauscht werden kann. Die bekannte und bleibte Bürosud LibreOffice in der Version 24.2.6.2, welche alles mitbringt, was man zum Arbeiten braucht, wie eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und eine Anwendung für seine Präsentationen. Darüber hinaus hat man für die E-Mail-Kommunikation den beliebten und auch sehr bekannten Mozilla Thunderbird dabei, welcher in der Version 115.16 vorliegt.

Linux Kernel

Beim Linux-Kernel hat man vom Haus aus den Linux-Kernel in der Version 6.8.0.47, welche jetzt sicher nicht der neueste ist, aber durch das Repository durch den 6.11, der aktuell der neue Linux-Kernel ist, getauscht werden kann.

Die Nächste Version von Linux Lite wird die Version 7.3 sein und wird aller Voraussicht am, 4 April 2025 veröffentlicht und auf einer neuen Ubuntu Version als Unterbau basieren mit einem neuen Linux Kernel und vieles mehr.

Linux Lite 7.2 Release Announcement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert