Ubuntu 20.10 wurde Veröffentlicht

Das Team hinter der bekannten und beliebten Linux Distribution bietet ab sofort seine neuste Ubuntu 20.10 Version an. Die neue Ubuntu Version hört auf den Codenamen Groovy Gorilla.

Support

Die Ubuntu 20.10 ist eine sogenannte Standardversion die bis Juli 2021 mit Updates sowie gelegentlichen Programm Updates versorgt wird.

Sicherheit

Wer sein Benutzerkonto besser vor dritten schützen möchte, für den ist die neue Funktion (Fingerprint) sicher eine sehr interessante Alternative zum klassischen Login mit Kennwort, Voraussetzung ist dabei aber ein Fingerprint Reader, der zB: im Notebook oder Netbook schon eingebaut ist oder auch per USB an den PC oder Notebook angeschlossen werden kann. Die Funktion wird auch auf die LTS Version von Ubuntu 20.04 per Update zur Verfügung stehen.

PC/ Notebook als WLAN Hotspot

Mit der neuen Ubuntu 20.10 Version ist es nun endlich auch möglich, sein Internet egal ob am Kabel oder über WLAN mit nur einem Klick mit anderen Endgeräten zum Teilen. Hierfür ist nur ein entsprechendes Endgerät notwendig, welches QR Codes auslesen kann, das ist bei den meisten Handys aber der Fall. Man erstellt in den Einstellungen einfach einen neue QR Code und schon hat man sein Notebook oder Computer zu einem Hotspot umfunktioniert, bei dem alle, wenn man den QR Code einscannt, Zugriff auf das Internet bekommen.

Software die mitgeliefert wird

Neben dem neuen Linux kernal in der Version 5.8 bietet das Team eine Hülle und Fülle von Anwendungen für den alltäglichen Gebrauch, darunter fallen Anwendungen wie Zb der bekannte und sehr beliebte Webbrowser Firefox 81 der E Mail Client Thunderbird 78 der um die PGP Funktion erweitert wurde sowie die Microsoft Office Alternative LibreOffice die in der Version 7.0 zur Verfügung steht.

Überarbeiteter Installer

Der bekannte und sehr einfach zu bedienende Installer von Ubuntu hat sich im Vergleich zum Vorgänger etwas geändert, so kann man jetzt auch bei der Installation die Auswahl treffen, ob man sein Ubuntu 20.10 in einer Windows Active Directory Umgebung per Klick implementieren möchte oder nicht.

Raspberry Pi 4 Support

Wer sein Ubuntu in der Version 20.10 auf einem Einplatinencomputer wie Zb den Raspberry Pi 4 Installieren möchte, hat Glück, das Entwickler Team von Ubuntu unterstützt mit der neuen Ubuntu-Version 20.10 jetzt auch den neuen Raspberry Pi 4

Verbessertes Screenshot Tool

In der neue Ubuntu 20.10 Version, haben die Entwickler das Bildschirm ausschneide Tool überarbeitet, jetzt hat man nämlich auch die Möglichkeit in einem sehr der sich in folgende Bereiche unterteilt. über die 3 Grossen Icons im Programm hat man folgende Möglichkeiten:

  • Den Gesamten Bildschirm,
  • Das aktuell aktive Fenster oder
  • Einen beliebigen Bereich, den man selbst sich mit der Maustaste auswählen tut.
Quelle: Screenshot

Kindersicherung für die Anwendungen

Mit der neuen Version vom Gnome Desktop 3.38 hat man nun auch die Möglichkeit, ohne ein separates Benutzerkonto für das Kinder ein Zugriffsschutz für bestimmte Anwendungen, die das Kind nicht Starten darf zu bewirken, ein Beispiel wäre hier ein Ego Shooter. Beim Versuch, das Spiel zu Starten vom Kind wird automatisch die Meldung vom System gebracht, das Mann die Anwendung nicht Starten darf und ein Kennwort oder Code eingeben muss, um es zu starten.

Neuer Linux Kernal

In der neuen Ubuntu Version 20.10 gibt es nicht wie im Vorgänger den bekannten LTS Kernal, sondern ein neuen Linux Kernal mit der Version 5.8 der neben deutlich verbesserten Performance werten nun auch mit neuer Hardware umgehen kann.

Fazit

Mit der neuen Ubuntu Version 20.10 macht das Entwickler Team aus England einen sehr guten Job, man versucht sich auf die Stärken des System zu konzentrieren und hat dank dem seit Ubuntu 19.10 bekannten Gnome Desktop als Standard Desktop sowie Debian als Unterbau eine sehr gute Basis, um das Beste aus beiden Welten zur vereinen.

Das neue Ubuntu 20.10 könnt ihr euch als 64 Bit Version von der offiziellen Seite kostenlos herunterladen.

Ubuntu Downloaden Desktop Edition

Die gesamten Änderungen und hinzugefügten Features findet ihr in der Verlinkten Changelog Adresse.

Ubuntu Changlog Liste

Quellenangaben:

Ubuntu 20.10 LTS released

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.