ClamAV in neuer Version erschienen
Der in der Linux und Opensource-Welt bekannte und sehr beliebte Antiviren-Schutz Clam AV wurde vor wenigen Tagen in der neuen Version 1.40 ausgeliefert.
32 Bit Version eingestellt
Wer noch ein 32-Bit-System im Einsatz hat, z. B. eine Linux-Distribution, wird schnell beim Aktualisieren auf die Version 1.40 bemerkt haben, dass man das Update nicht einspielen kann. Dies liegt daran, dass sich das Clam AV-Team dazu entschlossen hat, die in die Jahre gekommene 32-Bit-Architektur einzustellen, da die noch kaum genutzt wird. Dies liegt aber auch am Support-Ende der Linux-Distribution Red Hat Enterprise Linux Version 7, was auch einen Wechsel des beliebten Build-Hosts zur Folge hatte.
Wer aber dennoch auf 32 Bit nicht verzichten kann, kann auf der Seite sich das Ganze selber kompilieren muss dies aber selber machen es gibt keine Deb oder RPM Datei mehr.
ARM64
Mit der neuen Version vom Clam Anti-Virus hält nun auch eine ARM64-Bit-Architektur Einzug, welche für Microsoft-Windows zur Verfügung steht und man von der offiziellen Homepage herunterladen kann.
Neuerungen in der Version 1.4.0
Neu werden jetzt auch weitere Dateiformate unterstützt, so z. B. ALZ und LHA und LZH. Zudem wird jetzt auch die erweiterte Prüfung von komprimierten Archiven möglich sein, welche auch über die Option DCONF ausgeschaltet werden können.
Darüber hinaus wurden aber auch wieder sehr viele Fehler behoben so zb: kleinere Compilerwarnungen die immer wieder aufgetreten sind oder auch verwirrende Warnmeldungen welches beim Scannen von HTML Dokumenten bzw Dateien aufgetreten sind diese wurden stummgestellt.
Herunterladen
Die Neue Version des Opensource Anti Virus Clam AV erhält man auf der Offiziellen Homepage des Entwickler Teams.
https://www.clamav.net/downloads
Quellenangaben: