Mozilla Firefox 88 ohne FTP Integration mehr wurde veröffentlicht

Der bekannte Browser Hersteller Mozilla, Veröffentlichte Heute am Montag den 19.04.2021 seine neueste Version des Webbrowsers Firefox in Version 88. In der neuen Version hat sich vor allem die nicht mehr vorhandene und per Default Deaktivierte FTP Integration herauskristallisiert. In der untenstehenden Liste haben wir, die News rund um den Browser zusammengetragen.

Neue Funktionen

  • Wer auf seinem Notebook eine Linuxdistribution verwendet, die als Display Server Wayland nutzt, wird nun über die neu Integrierte Pitch TO ZOOM Funktion per Notebook Touchpad sich freuen, die Mozilla im neuen Release 88 hinzugefügt hat. Auch hat Mozilla den eingebauten PDF-Betrachter um die Funktion der Javascriptintegration aufgewertet, mit dessen man Formular und Textfelder besser gestalten kann.
  • Druck-Updates: Seitenränder werden jetzt nun in der richtigen Grösse dargestellt, welches vorher nicht der Fall war.

Verbessert:

  • Der integrierte Bildschirmleser unterscheidet nun den Text, welcher ausgeblendet wurde und liest nur noch den Text vor, welches auch dargestellt wird.

Änderungen:

  • Die Funktion “Screenshot erstellen” wurde aus dem Menü “Seitenaktionen” in der Adressleiste entfernt. Will der Nutzer die Screenshots von den Seiten bequem erstellen, kann er die Screenshot-Funktion als Shortcut auf der Symbolleiste ablegen, um schneller darauf zugreifen zu können.
  • Bis an hin war die FTP Integration im Browser, um zb Daten direkt per Drag and Drop hinzuzufügen oder zu entfernen, neu wird diese Funktion deaktiviert und ab der Version 90 komplett aus dem Firefox entfernt.
  • Wer sein Mikro oder Webcam Freigabe auf ein und derselben Seite bis jetzt alle paar Minuten wieder neu erteilen musste wird nun neu, die Freigabe einmalig nur noch erteilen neu merkt sich der Browser die Einstellung.

Quellenangaben:

Mozilla Relasnotes

Der Mozilla Browser kann für folgende Betriebssysteme kostenlos heruntergeladen werden.

Windows ab Version 7

Diverse Linux Distributionen. (Ubuntu, OpenSuse,Debian)

Mac OS X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.