Ubuntu 21.04 ist Veröffentlicht worden

In der neuen Ubuntu Version 21.04 hat sich einiges getan über das wir Berichten werden. Welche Neuerungen es in der neuen Ubuntu Version geben wird, wird dieser Artikel kurz anreisen und erklären.

Hintergrundbild

Als Hintergrundbild verwendet das Team von Ubuntu das an den Codenamen “Hirsute Hippo” aka “Haariges Nilfpferd” angelehnte Tier, welches ein Nilpferd ist und in den bekannten violetten Farben daher kommt, die wir schon von älteren Ubuntu Versionen her kennen.

Quelle: Screenshot
Quelle: Screenshot

Software

Als Software liefert Canonical nichts Aufregendes mit Mozilla Firefox 87 steht nach wie vor zum Surfen im Internet bereit und auch bei der Textverarbeitung geht Ubuntu keine neuen Wege. Hier liefert man das Bekannte und in immer mehr Verwaltungen verwendeten LibreOffice in der neuen Version 7.1 mit. Für das E-Mail schreiben, welches sicher noch einige hier auch noch machen, wird der von Mozilla entwickelte Thunderbird in der neusten Version 78.8 ausgeliefert, der dank seiner hervorragenden Add-on-Eigenschaft sicher auch von vielen verwendet und genutzt wird.

Kernel

Der neue Kernel wird bei Ubuntu nicht Einzug finden, stattdessen wird der 5.11 Kernel statt der 5.12 verwendet. Der Grund hierfür ist das, dass Ubuntu Team ab einer Gewissen zeit die Aktualisierung für Programme einstellt, um die bis zum fertigen Release auch getestet zuhaben. Man will ja nicht, dass eine Software nicht ausreichten bei der finalen Version funktioniert.

Kein Gnome 40

Canonical verzichtet bei der neuen Ubuntu 21.04 Version auf die Integration von der neuen Gnome Shell in der Version 40. Die Firma Canonical hat sich für die Gnome Shell Version 38 entschieden, da man bei der neuen Version 40 noch einige Änderungen vornehmen muß und man die Zeit dafür nicht mehr bis zum Release von Ubuntu 21.04 zur Verfügung hatte.

Support

Die Linux Distribution Ubuntu erhält in der aktuellen Version 21.04 gerade einmal nur 9 Monate Support für Sicherheit und Programm Updates, wer mehr haben möchte, der sollte auf eine der nächsten Versionen warten

Quellenangabe:

Das neue Ubuntu 20.10 könnt ihr euch als 64 Bit Version von der offiziellen Seite kostenlos herunterladen.

Ubuntu Downloaden Desktop Edition

Die gesamten Änderungen und hinzugefügten Features findet ihr in der Verlinkten Changelog Adresse.

Quellenangabe:

Ubuntu 21.04 released

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.